Raiffeisenbank Schächental Bürglen, Schalter, marty architektur

Nachhaltig - regional - modern

Bankfiliale Raiffeisenbank Schächental, Klausenstrasse, Bürglen

Die marty architektur ag hat den 1. Rang des Projektwettbewerbes erreicht.

Der Neubau befindet sich nebst dem ISOS-Gebiet in der Kernzone der Gemeinde Bürglen im Kanton Uri. Er respektiert nicht nur die regionale und historische Bedeutung, sondern interpretiert die regionalen Baustile auf eine zeitgenössische und subtile Art und Weise. Der Baukörper mit Satteldach besitzt vier Vollgeschosse, wobei nur drei – und hangseitig zwei – Geschosse in Erscheinung treten.
Durch die Anordnung und Auslegung der Untergeschosse konnte der nötige Platzbedarf der Bank erfüllt werden ohne die ortsübliche Körnung zu sprengen. Mit grosszügigen Lichthöfen gelingt es, Tageslicht bis ins zweite Untergeschoss zu bringen und auch dort attraktive Aufenthaltsbereiche zu schaffen.
In den beiden unteren Geschossen befinden sich der komplette Kundenbereich sowie diverse Nebenräume wie Technikraum, Lager, Archiv usw. Darüber sind sämtliche Büro- und Aufenthaltsräumlichkeiten angeordnet.
Die sichtbaren Geschosse sind komplett aus heimischem Holz vorfabriziert und vor Ort mit den spaltrohen Lärchenschindeln verkleidet.

  • Ort Bürglen, UR
  • Bauherrschaft Raiffeisenbank Schächental, Bürglen
  • Jahr 2018
  • Nutzungen Arbeiten
  • Bauart Neubau Denkmalschutz/ISOS